Schiffstour Neckartal

Erleben Sie den Zauber eines unvergleichlich schönen Flusstals, entlang der Burgenstraße und durch den Naturpark Neckartal-Odenwald. Das abwechslungsreiche Erscheinungsbild des unteren Neckars bietet immer neue, bezaubernde Eindrücke.

Die Fahrt führt von Heidelberg nach Neckarsteinach, vorbei am Heidelberger Schloss, Durchquerung der Schleuse, weiter nach Neckargemünd und Dilsberg mit seiner alles überragenden Burg bis Neckarsteinach mit der Ritterburg Schwalbennest, dem ersten der vier Wahrzeichen der „Vierburgenstadt“ Neckarsteinach.

Beginn: 7. Oktober 2010, 11:00 Uhr oder 14:00 Uhr
Dauer: ca. 4 Stunden
Kosten: € 12,50 pro Person


Stadtführung "Auf den Supren von Mark Twain"

Im Sommer des Jahres 1878 kam der amerikanische Schriftsteller Mark Twain nach Heidelberg. Hier blieb er drei Monate und schrieb das Buch, das seinen Namen für immer mit Heidelberg verbunden hat: Ein Bummel durch Europa.

Die Führung beginnt am Universitätsplatz mit einem Besuch der berühmten und eindrucksvollen Alten Aula. Hier hörte Mark Twain als Gast Vorlesungen, und er beschrieb treffend und augenzwinkernd den ausgeprägt förmlichen Charakter der damaligen Beziehung zwischen Studenten und Professoren. Vorbei am Studentenkarzer geht es zur alten Brücke. Eines verregneten Abends überquerte Mark Twain hier den Neckar und erlebte eine Schlossbeleuchtung, wie sie noch heute in ähnlicher Schönheit und bei oftmals ebenso feuchter Witterung stattfindet.

Wo wohnte Mark Twain in Heidelberg? Warum wählte er gerade diese Stadt für seinen Aufenthalt in Deutschland aus? Wie kam er mit der Komplexität der deutschen Sprache zurecht? Solche und andere Fragen werden während der Führung angesprochen.

Beginn: 8. Oktober 2010, 10:00 Uhr
Dauer: ca. 2 Std.
Kosten: € 12,50 pro Person
Treffpunkt: Universitätsplatz, Löwenbrunnen